xingtwittersharerefreshplay-buttonpicture as pdflogo--invertedlinkedinkununuinstagram icon blackShapeGroup 3 Copy 2Group 2 Copydepartment_productdepartment_datascienceuserclosebasic clockblogShapearrows slim right copy 3arrows slim right copy 3arrows slim right copy 3
How to digitalize a museum step-by-step

Die Pinakotheken

How to digitalize a museum step-by-step

We realize the digital projects of Münchner Pinakotheken and design a digital strategy until 2025 together with them.


Project Description

Whoever thinks about museums in Munich thinks about the Pinakotheken. The extensive collection of more than 30.000 art works counts worldwide as one of the most important of its kind. Da Vinci, van Gogh, Monet - a visit is a magnificent travel through art history.

Whoever thinks about museums does not necessarily think about digital pioneers. Hand in hand with the Pinakotheken we were able to prove the opposite. In several projects we triggered innovation power and created a digital future step-by-step since then.

Responsive Website Relaunch (2016)

Unser gemeinsamer Weg begann mit dem Relaunch der Website www.pinakothek.de

Bereits in den Vorgesprächen und gemeinsamen Workshops entstand eine Arbeitsatmosphäre voller Schaffenskraft und der Wille alte Zöpfe abzuschneiden. Neues Branding, neue Farbwelt und voller Fokus auf die Bedürfnisse des Besuchers.

  • Wann hat welches Haus geöffnet?
  • Was kostet mich der Besuch?
  • Wo wird welche Kunst ausgestellt?

Der Besucher soll vor seinem Besuch schnelle Antworten auf die wichtigsten Fragen erhalten. Durch das responsive Design sind die Informationen leicht auf allen Geräten zugänglich. Die Website ging im Frühjahr 2016 live und wurde im Rahmen der Jahrespressekonferenz vorgestellt.

Online Sammlung (2017)

Bereits kurze Zeit später gingen wir die nächste Herausforderung der Digitalisierung mit den Pinakotheken an. Von den 30.000 Werken ist nur ein kleiner Teil ausgestellt. Viele Kunstwerke sind eingelagert oder Leihgaben an andere Museen. Und für das internationale Publikum ohnehin nicht unmittelbar zugänglich.


Wie können wir den Menschen einen vollumfänglichen Zugang zur Sammlung ermöglichen?

Antje Lange Pinakotheken


Das Projekt versprach eine ganz besondere Herausforderung zu werden. Während der Website Relaunch stark durch Inhalte getrieben war, galt es nun ein tragfähiges Konzept zu entwickeln, wie 25.000 Gemälde in einer Online Sammlung dargestellt werden.

Im Mittelpunkt mussten natürlich einerseits die Meisterwerke stehen, aber dem Besucher sollten auch viele weitere Kunstwerke automatisiert vorgeschlagen werden, auf die er ansonsten nicht gestoßen wäre.


So werden auf der Startseite randomisiert Bilder ausgespielt, um Inspiration zu schaffen. Alle Bilder sind über einen Algorithmus automatisch verschlagwortet. Interessiert sich der Nutzer für ein Bild, werden ihm viele weitere Bilder angezeigt, die hinsichtlich Bildinhalten, Farbwelt und Thema passend sind.

Die Online Sammlung wurde im Frühjahr 2017 zur Jahrespressekonferenz live geschaltet und erfuhr ein breites Medienecho. Hier gehts zu Online Sammlung.


Bei unseren Teilnehmern bleibt am meisten in Erinnerung, wenn sie selbst kreativ aktiv werden.

Antje Lange Pinakotheken


#ConstructKlee App (2018)

Der Bildungsauftrag eines Museums ist unmittelbar mit der Kunstvermittlung verknüpft. Hierzu gibt es bei den Pinakotheken verschiedenste Konzepte und Experimente.

Warum ermöglicht man den Menschen dann nicht einfach direkt selbst im Stil des Künstlers zu malen! Für die große Paul Klee Sonderausstellung wurde darum die App #ConstructKlee (iOS/Android) entwickelt. Mit Machine Learning Filtern kann der Malstil von Paul Klee auf ein Foto übertragen werden. Zusätzlich kann der Nutzer stilgebende Elemente auf dem Bild platzieren, die echten Klee-Bildern entnommen wurden. Ein geheimer Extrafilter konnte nur vor Ort in der Ausstellung freigeschaltet werden.


Die so verfremdeten Bilder können dann in den sozialen Kanälen unter dem Hashtag #ConstructKlee geteilt werden. Zum Ende der Ausstellung wurden bereits über 1000 Bilder angefertigt.

#ConstructKlee auf Twitter // Instagram

Play

Digitale Strategie (2019)

Weshalb benötigt ein Museum eine digitale Strategie? Steht dies nicht im krassen Widerspruch zum Leitspruch „Originale erleben”? Was kann eine digitale Strategie leisten, die mehr ist als nur das Museum im digitalen Raum nachzubauen?

Gemeinsam mit den Münchner Pinakotheken haben wir eine digitale Strategie entwickelt, die konkrete Maßnahmen und Ziele benennt - und zu den Originalen hinführt.

Die Digitalisierung betrifft alle Aufgabenfelder des Museums. Daher wurden in intensiven Interviews, Arbeitskreisen und Befragungen alle Abteilungen einbezogen, um eine ganzheitliche digitale Ausrichtung zu erreichen.

Auf der Microsite zur Digitalen Strategie werden die gesetzten Ziele, definierte Leitsätze und aktuelle Projekte fortlaufend dokumentiert.

Play

Kunde
Die Pinakotheken
Link

www.pinakothek.de

Dauer

seit 2015

Projektbeteiligte

>10

Standort

München

Weitere Projekte & Produkte

Weitere Projekte & Produkte



linkedin

instagram

Announcement: just product Conference X DPM
blog

Announcement: just product Conference X DPM