xingtwittersharerefreshpicture as pdfLogo_DPM_SCHRIFTZUGinstagram icon blackShapeGroup 3 Copy 2Group 2 Copydepartment_productdepartment_datascienceuserclosebasic clockblogShapearrows slim right copy 3

ConstructKlee: Kunst für die digitale Ära

Ornella

Ornella |

28. Feb. 2018 |

- min Lesezeit

ConstructKlee: Kunst für die digitale Ära

Wer in der letzten Zeit in der Nähe des Königsplatzes spazieren war, hat es sicherlich mitbekommen: Anfang März eröffnet die Pinakothek der Moderne eine umfangreiche Sonderausstellung zum Werk von Paul Klee. Es werden mehr als 120 Leihgaben aus der ganzen Welt präsentiert und das Beste ist - es gibt sogar eine eindrucksvolle App dazu: ConstructKlee, designed und entwickelt für iOS und Android von DieProduktMacher.

ConstructKlee ist keine konventionelle Besucher-App. Natürlich zeigt sie auch die wichtigsten Informationen zur Ausstellung, die Hauptfunktionalität der App hat jedoch mit etwas ganz anderem zu tun. Sie ermöglicht den Besuchern der Ausstellung und generell allen kunstinteressierten Menschen, die Welt aus der Sicht von Paul Klee zu sehen - sich inspirieren zu lassen und kreativ zu werden mit den bunten Formen und den einzigartigen Charakteren, die den Künstler so stark wiedererkennbar machen.

Mit der ConstructKlee App kann jeder seine eigenen Bilder im Stil von Paul Klee editieren, mit Filtern und Stickern spielen und das Kunstwerk online teilen. Am besten auf Instagram, Facebook oder Twitter mit dem Hashtag .



Design Challenge - ConstructKlee

Das Konzipieren und Designen dieser App hat uns extrem viel Spaß gemacht. Wir haben uns mit dem Thema “Kunst und Technologie” bereits vor ein paar Monaten beschäftigt als wir . Als dann die Möglichkeit aufkam an diesem Thema weiter arbeiten zu können, waren wir einfach nur begeistert! Obwohl es dieses Mal nicht direkt um AR Implementierung ging, ist die User Experience, die wir erreichen wollen, die gleiche: “Wie können wir Kunst und Kunstgeschichte auf eine einfache Art und Weise in das Leben der Nutzer integrieren? Wie können wir den Bezug zum Künstler außerhalb der geschlossenen Ausstellungsräume verstärken?”



Kreative Exploration und Prototype

Es ist noch nicht so lange her, dass wir einen Blogartikel über Figma, ein Online-Tool für Design Kollaboration, veröffentlicht haben. Wer da aufgepasst hat, konnte bereits die ersten Entwürfe der ConstructKlee App entdecken. Tatsächlich war die ConstructKlee App das erste Kundenprojekt, bei dem wir verstärkt Figma angewendet haben. Unsere Designer Evgeny Becker und Ornella Giau haben mit diesem Tool gearbeitet, um unterschiedliche Nutzer-Flows auszuprobieren und einen Smartphone Prototypen zu bauen.

Die Einfachheit der Interaktionen und das Überraschungsgefühl waren entscheidend für den Erfolg der App”, sagen die zwei. “Es war uns sehr wichtig die User Experience schnell zu evaluieren, um die richtige Entscheidungen zu treffen.
- Team

Künstlerische und künstliche Intelligenz

Darüber hinaus sind wir auch auf die Integration von zwei Machine Learning Filtern in der App besonders stolz.

Was das bedeutet?

Machine Learning ist ein Gebiet aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz. Ein System ist damit in der Lage, aus vorhandenen Daten zu lernen, um später das gelernte auf neue, unbekannte Daten anwenden zu können. Im Fall unserer App haben wir mit einem Machine Learning Algorithmus Werke von Paul Klee analysieren lassen. Anhand dessen, was der trainierte Algorithmus von den Ausgangs-Bildern gelernt hat, kann jedes andere Bild im Stil von Paul Klee neu gemalt werden.

Los geht’s mit ConstructKlee

Die App wurde Anfang Februar, etwa einen Monat vor der Ausstellungseröffnung, veröffentlicht. Bis jetzt konnten wir mehr als 400 Unique Users erkennen und alleine auf Instagram sind schon mehr als 200 Bilder online.

Wir sind sehr gespannt auf die Eröffnung der Ausstellung und freuen uns über weitere inspirative Bilder, die im Netz geteilt werden.

Hier sind ein paar unserer bisherigen Favoriten: https://www.instagram.com/p/BfwDI2jnKjv/?taken-by=ornellagiau https://www.instagram.com/p/Bf2kgs7j8eT/?taken-by=gansloweit https://www.instagram.com/p/Bf1rT7kjy8X/?taken-by=gansloweit https://www.instagram.com/p/Bf1WxtHh9kY/?taken-by=so_handy_

Kritik aus der Süddeutschen Zeitung

http://www.sueddeutsche.de/kultur/neue-medien-magisches-auge-1.3887885


Jeder Mensch ist ein Künstler

Joseph Beuys


Ähnliche Artikel

Ähnliche Artikel


Was denkst Du?

facebook

Wird geladen...

twitter

Augmented Reality is a hot topic at the moment and…

instagram

Wird geladen...

How to avoid common pitfalls when designing for AR
blog

How to avoid common pitfalls when designing for AR