xingtwittersharerefreshplay-buttonpicture as pdfLogo_DPM_SCHRIFTZUGinstagram icon blackShapeGroup 3 Copy 2Group 2 Copydepartment_productdepartment_datascienceuserclosebasic clockblogShapearrows slim right copy 3arrows slim right copy 3arrows slim right copy 3

The Brewfessor – Die App für Craft Beer-Entdecker

Robert

Robert |

24. Apr. 2020 |

- min Lesezeit

The Brewfessor – Die App für Craft Beer-Entdecker

Eine Craft Beer-App kann so viel mehr sein als nur eine Bier-Suchmaschine oder ein Bier-Tagebuch. Dementsprechend wollen wir mit „The Brewfessor“ auch nicht weniger erreichen als die Beer Drinking Experience grundlegend zu verändern. Das Sammeln, Austauschen und Testen von Craft Beer soll wieder zu dem werden, was es ist: ein verdammtes Vergnügen.

Es war einmal…

Damit das Jagen und Sammeln von einer lästigen Pflicht zu einem immersiven Erlebnis wird, braucht es das richtige Setting. Man sammelt schließlich nicht nur für sich selbst, sondern für ein großes Ziel: „Eine Legende besagt, dass es einst einen Mann gab, der die größte Erfahrung und den besten Geschmack in der Geschichte des Biers hatte. Er kannte sie alle, ob Hell oder Dunkel, ob Lager oder Ale. Die Menschen nannten ihn: The Brewfessor.“

Allerdings ist auch der Brewfessor nicht unsterblich und so steht er eines Tages vor der undankbaren Aufgabe einen Nachfolger zu finden. Dafür müssen sich die Bier-Entdecker der Welt beweisen, um ihren Anspruch auf das Erbe zu unterstreichen. Wer ist der größte Bier-Entdecker? Wer kennt sich aus? Wer wird der nächste Brewfessor?



Doch dann…

Es stellte sich heraus, dass wir nicht die Ersten sind, die eine Bier-App machen. Es gibt schon sehr viele Bier-Apps da draußen und alle machen es irgendwie gut:

Untappd hat einen riesigen Funktionsumfang und bietet Nutzern nahezu alle Möglichkeiten Biere zu finden, zu bewerten und mit anderen zu teilen. Wenn man sich zu intensiv mit dem Craft Beer auseinandergesetzt hat, kann man sich über Untappd sogar ein Taxi bestellen.

Die Bier Tasting App ist vor allem im deutschsprachigen Raum sehr beliebt und lässt Nutzer unzählige Biere entdecken, vergleichen und in einer Community über Geschmäcker und Erfahrungen austauschen.

Mit Barly bekommt man Biervorschläge auf Basis eines einstellbaren, persönlichen Geschmacksprofils und kann Locations in der Nähe nach ihrem Sortiment durchsuchen.

Dank Beer With Me muss niemand mehr allein trinken. Nutzer können angeben, wo sie sind und dass sie gerade etwas trinken. Dadurch können sich Freunde anschließen und so wird aus einem digitalen ein reales Social Network.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Bier-Apps, die wir uns in Vergangenheit ausgiebig angeschaut und intensiv getestet haben. Dennoch geisterte die Idee vom Brewfessor weiter in unseren Köpfen umher, weil all diese Bier-Apps zwar funktionieren, aber eben genau hier auch sehr funktional und kühl daherkommen. Ich mag mein Bier kühl, aber muss deswegen meine Bier-App genauso wirken?



Auftritt: The Brewfessor

Mit The Brewfessor wollen wir die User Experience beim Biere entdecken verändern. Durch das Emotionalisieren der App und dank eines spielerischen Ansatzes, den man zusammen mit Freunden, Kollegen und Familie ausleben kann, wollen wir es schaffen, nicht nur das Biere-Probieren, sondern auch das Nutzen einer Bier-App zu einem Erlebnis zu machen.

Weil wir fest davon überzeugt sind, dass zu viele Menschen etwas verpassen, wenn man beharrlich bei seinem altbekannten Augustiner Bräu bleibt, wollen wir das Ausprobieren von Craft Beer belohnen und mit einem Punktesystem inklusive Challenge-Charakter attraktiver gestalten.

Anm. d. Red.: Wir wollen natürlich an dieser Stelle in keinster Weise ein gutes Gustl verschmähen.



Und wenn er nicht gestorben ist…

Unser Ziel ist es mit „The Brewfessor“ den Menschen die Kunst des Biergenusses näher zu bringen. Genau vor diesem Hintergrund, will unsere App auch einem höheren Zweck dienen: der Unterstützung kleinerer und lokaler Brauereien. Es ist an der Zeit all diesen extrem guten Handwerkern auch in Deutschland eine Bühne zu bieten.




Ähnliche Artikel

Ähnliche Artikel